Top
Wetter in Mutlangen
16 °C
meist bewölkt
Wind SO 11 km/h

Bouxieres-Aux-Dames

Festschrift zum 50. Geburtstag der Gemeindepartnerschaft

Zum 50. Geburtstag der Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden Mutlangen und Bouxières-Aux-Dames hat die Gemeindeverwaltung Mutlangen eine Festschrift mit dem Titel "Rückblick - Einblick" herausgegeben. Auf 72 Seiten und fast 200 Bildern wird eindruckvoll die enge Verbundenheit zwischen den Gemeinden und deren Einwohner aufgezeigt. Die Festschrift ist kostenlos im Rathaus (Zimmer 15 und 16 im 1. Obergeschoss) erhältlich.
  

Was erwartet den Leser?

Neben einer Einleitung und Grußworten werden von Albert Klammer die Anfänge der Partnerschaft beschrieben. Zu Wort kommt mit Altbürgermeister Heinz Hartmann ein Zeitzeuge, der im Jahr 1964 die Partnerschaft mit begründet hat.Reinhold Schürle berichtet über ein deutsch-französisches Ferienlager, das 1966 in Bezau stattgefunden hat.

Sehr ausführlich werden von Franz Sickert verschiedene Chorbegegnungen beschrieben. Nachdem es in den 80er-Jahren ruhig um die Partnerschaft wurde, erzählen Dorothee und Uli Biber über die „Wiederbelebung“, an der sie zusammen mit dem kreativen mutlangen maßgeblich beteiligt waren.
  
Es gibt Beiträge von Wolfgang Siedle zu den Partnerschaftskomitees, die in Mutlangen und Bouxières-Aux-Dames gegründet wurden. Diese hatten sich zur Aufgabe gemacht, die Kontakte zu den Partnergemeinden zu intensivieren und gegenseitige Besuche und Begegnungen zu organisieren und koordinieren.

In diesen 50 Jahren kam es auch zu ganz besonderen Begegnungen, die hier mit Text und Bild dargestellt werden. Regelmäßige Treffen gibt es beim traditionellen Lindenfest - Fête des Tilleus in Bouxières-Aux-Dames und beim Dorffest in Mutlangen. Im Heft gibt es viele Impressionen aus den vergangenen Jahren zu sehen.
 
Immer wieder kamen junge Menschen aus Bouxières-Aux-Dames nach Mutlangen, um im Rahmen ihrer Ausbildung oder ihres Studiums ein Praktikum zu absolvieren. Es gibt einen Rückblick auf die Festivitäten zum 40. Geburtstag der Gemeindepartnerschaft, die vor 10 Jahren in beiden Gemeinden gefeiert wurden.

Einen besonderen Stellenwert in der Gemeindepartnerschaft nehmen die Begegnungsfreizeiten von Jugendlichen aus Mutlangen und den Partnergemeinden Bouxières-Aux-Dames und Vaskut ein. Seit 1994 finden diese Jugendbegegnungen im Wechsel in Frankreich, Deutschland und Ungarn statt. Was als Versuch im ungarischen Zanka begann, hat sich zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt.
  
Elke und Reinhold Schürle nahmen zusammen mit den französischen Freunden in mehreren Jahren an einer speziellen Tour de France teil. Sie teilen ihre Erlebnisse dieser Radtouren in verschiedenen Gebieten von Frankreich. Abschließend stellt sich der Partnerschaftsverein vor.

Schon seit 1964 dauert die Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Bouxières-Aux-Dames. Die Gründung dieser Partnerschaft entsprang dem Wunsch nach einer Aussöhnung zwischen Franzosen und Deutschen nach dem Krieg. Sie zählte zu den ersten kommunalen Partnerschaften zwischen Gemeinden in Frankreich und Deutschland. Im Jahr 2004 wurde der 40. Geburtstag der Partnerschaft mit vielen Begegnungen und Aktionen sowohl in Mutlangen, als auch in Frankreich intensiv gefeiert.

Der Ort liegt nur wenige Kilometer entfernt von Nancy / Lothringen. Die Gemeinde Bouxieres-Aux-Dames hat heute rund 5.000 Einwohner.

Immer wieder gab es seit der Gründungszeit mehr oder weniger lange Pausen in den Beziehungen der beiden Gemeinden, die oft kommunalpolitisch begründet waren. Die privaten Kontakte wurden aber über die ganzen Jahre aufrechterhalten. Durch die Gründung des Partnerschaftskomitees in Bouxieres-Aux-Dames nach dem Mutlanger Vorbild im Jahr 1996 wurden die Kontakte und Begegnungen stark intensiviert. So treffen sich die Mitglieder der beiden Arbeitskreise einmal jährlich, um die künftigen Aktivitäten gemeinsam zu planen.

So stehen im Laufe eines Jahres vielfältige Begegnungen zwischen Bürgerinnen und Bürgern aus Mutlangen und Bouxieres auf dem Programm. Aufgrund der Gemeindepartnerschaft hat sich auch ein Schüleraustausch zwischen dem Scheffold-Gymnasium in Schwäbisch Gmünd und der weiterführenden Schule aus Champigneulles (bei Bouxieres-Aux-Dames) entwickelt.

Vom 1. bis 4. November 2007 trafen sich Vertreter der Partnerschaftskomitees von Mutlangen und Bouxieres- Aux-Dames in der ungarischen Partnergemeinde Vaskut, um sich näher kennenzulernen und die für das Jahr 2008 vorgesehenen Begegnungen (z.B. Kochkurs in Frankreich, Dorffest Mutlangen, Dorffest Vaskut, Jugendbegegnungsfreizeit in den französischen Cevennen, Lindenfest in Bouxieres) zu planen und vorzubereiten.

Kontakt

Interessenten, die in diesem Komitee mitwirken möchten, sind herzlich willkommen und können sich auf dem Rathaus Mutlangen bei Herrn Siedle, Tel. 07171 / 703-26 informieren.

Partnergemeinden

Bouxieres-Aux-Dames
Vaskut

benz

"Als Bürgermeisterin von Mutlangen darf ich Sie alle recht herzlich in Mutlangen, einer liebens- und lebenswerten Gemeinde mit rund 6.700 Einwohnern im Ostalbkreis willkommen heißen."Weiterlesen

Stephanie Eßwein, Bürgermeisterin