Top
Wetter in Mutlangen
17 °C
bewölkt
Wind WSW 18 km/h

Kommunaler Ordnungsdienst (KOD)

Gemeinde richtet Kommunalen Ordnungsdienst ein

Wegen verstärkter Probleme mit Vandalismus, Lärmbelästigungen und Vermüllung hat der Gemeinderat in seiner Sitzung vom 10. Februar 2015 beschlossen einen Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) in der Gemeinde Mutlangen einzurichten. Man hatte sich bereits seit längerem schon Gedanken darüber gemacht, wie man der Problematik begegnen kann. Während in größeren Städten diese Institution schon verbreitet anzutreffen ist, findet man diesen Ordnungsdienst in kleineren Gemeinden noch recht selten.

Im Dienst hat der KOD die Stellung eines Polizeibeamten, er ist also zum Beispiel berechtigt Personalien festzustellen, Betroffene an- oder festzuhalten, zu durchsuchen oder auch Platzverweise zu erteilen. Dabei soll aber die Prävention und der persönliche Kontakt insbesondere zu Jugendlichen, so der Bürgermeister, im Vordergrund stehen und nicht so sehr der Eingriffsgedanke. Seit 01. April 2015 ist unser Team des KOD unterwegs.

benz

"Als Bürgermeisterin von Mutlangen darf ich Sie alle recht herzlich in Mutlangen, einer liebens- und lebenswerten Gemeinde mit rund 6.700 Einwohnern im Ostalbkreis willkommen heißen."Weiterlesen

Stephanie Eßwein, Bürgermeisterin